Treffen Fregatte Lübeck-F 224

02. - 05. Juni 2011

Organisationsteam für das „Ehemaligentreffen“

Wolfgang Holzwarth, Rudi Pflug,
Hans-Peter Lang, Jörg Hülsemann,
Hans Sehringer, Martin Müller,
Rainer Lorenz, Klaus Niederehe

Bilder Galerie von Ludger Klein-Harmeyer

Bilder Galerie von Thomas Scholz und Helmut Kühnel

Bilder Galerie von Klaus-Dieter Triebel

1. Bericht

„F 224 Lübeck“ Ehemaligentreffen Juni 2011

Geschrieben von

Ludger Klein-Harmeyer

Erlebt von
Claus Gossmann, Udo Hackstein und Ludger Klein-Harmeyer

Die Küstenklatschwelle ist über die Republik geschwappt mit dem Gerücht:

„Ehemaligentreffen der Fregatte Lübeck-F 224“.
Es war kein Gerücht: Vom 2. Juni bis 5. Juni 2011 war Treffen in WHV.

Programm:
2.Juni: Geselliges Beisammensein im „Rüstersieler Hof“
3.Juni: Hafenrundfahrt mit „Harle Kurier“
4.Juni: ab 19 Uhr Ehemaligentreffen im Festzelt am
„Rüstersieler Hof“
5.Juni: Abschied am „Rüstersieler Hof“

Die Einladung kam per E-Mail von „Holzi“ (Wolfgang Holzwarth).
Schnell die alten Kameraden informiert, damit sie planen und sich anmelden können .

Wir haben Zimmer reserviert und wollen am Freitag anreisen, um die Hafenrundfahrt mitzumachen.

Es wurden E-Mail Adressen aktualisiert und Handynummern ausgetauscht um sich in Wilhelmshaven

zu verabreden.
Die Vorfreude ist groß, das letzte Treffen war vor 6 Jahren und das wir auf der „Lübeck“ gefahren sind,

ist schon 32 Jahre her.

Am Freitagmorgen geht das los. Koffer einladen, Navi programmieren und Abfahrt.

Beim „Rüstersieler Hof“ angekommen waren schon einige Kameraden am Zimmer beziehen.

Am Freitagnachmittag: Hafenrundfahrt vom Südstrand, Helgolandkai. Viele Leute, aber kein Schiff !!!!
Für uns „Landratten“ schon problematisch.
„Holzi“ und H-P. Lang mussten bekannt geben, das der „Harle Kurier“ an eine Hochzeitsgesellschaft

vermietet wurde, trotz schriftlicher Zusage. Nach langen Verhandlungen mit der Reederei wurde am

Samstag die Hafenrundfahrten zu einem günstigen Kurs angeboten.
Also Freizeit und schönes Wetter, meine Frau und ich haben einen Stadtbummel gemacht.

Abends gab es beim „Rüstersieler Hof“ ein Zusammentreffen von Ehemaligen. Beim Essen und Trinken

wurde allerhand erzählt. Ich hatte Fotoalben mitgebracht und beim durchblättern wurde die eine oder andere

Begebenheit aufgefrischt, ist ja auch schon 32 Jahre her ….............


Am Samstagnachmittag haben wir dann an der Hafenrundfahrt teilgenommen. Super Wetter, raus auf die Nordsee,

vorbei an der 4. Einfahrt, dem Ölhafen, den Kraftwerken und bis zum Jade-Weser-Port, der gigantische Ausmaße hat.

16 Meter Tiefgang ist für uns „Landratten“ nicht vorstellbar. Auf dem Rückweg noch einmal Einlaufen und

Rundfahrt im Marinestützpunkt Wilhelmshaven.
Nach dem Anlegen sind wir über die Südstrand-Promenade geschlendert, haben Kaffee und Kuchen genossen

und uns von der Nordseefahrt erholt.
Ein bisschen frisch machen und um 19 Uhr sammeln am Festzelt beim „Rüstersieler Hof“. Man trifft doch immer

noch Kameraden aus der Bordzeit .z.B.: - Ein Gesicht ,Moment mal, das ist doch Herr Triebel.
„Hallo Herr Triebel“ Antwort: „Warum erkennen mich hier alle?“ Ja, der Mann hat sich kaum verändert.
Nach dem Sektempfang und einigen Ansprachen wurde das warm / kalte Büfett mit diversen

Delikatessen eröffnet. Auch der Grill war im Einsatz und wurde gut angenommen. Ruck zuck musste der

Gastwirt am Büfett und Grill nachlegen. Es sind alle satt geworden.
Bei Musik und diversen Getränken wurden alte Erinnerungen aufgefrischt und heutige Ereignisse diskutiert.

So war es schnell nach Mitternacht.

Am Sonntagmorgen haben wir uns nach dem Frühstück noch für ein Foto zusammengestellt. Es wurde vereinbart,

in Verbindung zu bleiben. Bis zum nächsten mal ……………

Vielen Dank an das Orga-Team:

Wolfgang Holzwarth, Rudi Pflug, Hans-Peter Lang, Jörg Hülsemann, Hans Sehringer, Martin Müller,

Rainer Lorenz und Klaus Niederehe.

Also, man sieht, „Der Geist der Lübeck lebt“

Seitenanfang